Wissenswertes zur Partnerschaft zwischen La Carlota und Konzell

Partnergemeinde

 Durch Thürriegl wurden in den Jahren 1767/68 zwei Regionen in Spanien besiedelt: In der Sierra Morena entstand La Carolina, was wir im Jahr 2011 besucht haben, und südlich von Cordoba La Carlota. Beide Namen gehen wohl auf den damaligen spanischen König Karl zurück, in dessen Auftrag Thürriegl handelte. Der Wunsch nach einer engeren Verbindung und dauerhaftem Austausch mit den Siedlungsorten in Spanien besteht von unserer Seite aus schon seit der Reise in die Sierra Morena im Oktober 2011. Allerdings hatten die Bemühungen bisher keinen Erfolg, obwohl der Bürgermeister von Guaroman bei seinem Anruf 2013 großes Interesse bekundete und sogar seinen Besuch in Gossersdorf für 2014 ankündigte. Ein Ergebnis aber brachte erst die entsprechende Anfrage aus La Carlota süd-westlich von Cordoba im Juni 2016.

Das Bewusstsein in La Carlota mit der Verbundenheit zu Konzell ist offenbar sehr lebendig, wie die Anfrage nach einer Gemeindepartnerschaft belegt. Bei unserer Reise 2011 wurde es uns auf vielfältige Weise bestätigt. Das ging von deutschstämmigen Namen auf den Grabsteinen der Friedhöfe bis zur spontanen Ansprache von Passanten während unseres Aufenthaltes. Selbst im Regionalfernsehen wurde damals berichtet. Im Heimatmuseum von La Carolina hängt sogar ein Bild von Johann Kaspar Thürriegl und seiner Frau Mariana. Die Besiedlungsgeschichte wird dort ausführlich dargestellt. 

Drucken